We all go travelling by (mit differenzierten Arbeitsblättern)

Heute habe ich ein Netzfundstück entdeckt, das sich prima für den Einstieg ins Themenfeld Travelling eignet. Das „singende“ Bilderbuch We All Go Travelling By  verbindet auf ansprechende Art und Weise verschiedene Fortbewegungsmittel und Farben. Das Ganze mit vielen Wiederholungen und Lautmalerei – also bestens geeignet für den Einsatz im Englischunterricht in der Grundschule. Eine gute Ergänzung sind die kostenlosen Arbeitsblätter auf zwei Niveaustufen, die den Wortschatz aus dem Song aufgreifen und erweitern.

We all go travelling by – by Sheena Roberts

Wer das klassische Bilderbuch bevorzugt (oder keine Video-Präsentationsmöglichkeit im Klassenraum hat), kann auf die gedruckte Ausgabe + Audio-CD zurückgreifen. Den Text habe ich hier schon einmal kurz zusammengefasst:

We All Go Travelling By

I spy with my little eye,
You can hear with your little ear,
A yellow school bus goes beep-beep-beep!
And we all go travelling by, bye-bye.

… a bright red truck goes rumble-rumble-rumble!
… a long blue train goes chuff-chuff-chuff!
… a shiny pink bike goes ring-ring-ring!
… a little green boat goes chuh-a-lug-a-lug!
… a big white plane goes neeeeeeeee-oww!

I spy with my little eye,
You can hear with your little ear,
A loud silver bell goes ding-a-ling-a-ling
And we all start another school day.

Die Struktur des Liedes ermöglicht außerdem weitere Neuschöpfungen, je nach dem, welcher Wortschatz eingeführt werden soll.

Diffenzierte Arbeitsblätter zum Thema Travelling

Passend zum Thema habe ich Arbeitsblätter in zwei Niveaustufen vorbereitet, mit dem die Kinder das Schriftbild zum Wortschatz travelling trainieren können. Der Wortschatz aus dem Song wurde etwas erweitert.

Es steht Ihnen natürlich frei, die Arbeitsblätter ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Lerngruppe anzupassen und ggf. Kürzungen oder Wortschatzänderungen vorzunehmen.

In der Basis-Version ist die Wort-Bild-Zuordnung bereits vorgegeben. Die Kinder schreiben das Wort in die Lineatur.

Arbeitsblatt zum Thema travelling – mittel

Bei der anspruchsvolleren Version müssen die Kinder selbstständig Wort und Bild zuordnen und (nach Vorlage) schreiben. Nachdem die Kinder ein Wort zugeordnet und eingetragen haben, können sie das Wortkärtchen unterhalb der Aufgabenstellung durchstreichen.

Arbeitsblatt zum Thema Travelling – schwer
Viele Grüßen aus der playway.de-Redaktion
Elisa Hefter

Download: Travelling – Schriftbild (mittleres Niveau) (589.0 KiB)

Download: Travelling – Schriftbild (höheres Niveau) (642.0 KiB)

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.