Bastelidee für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch

Selbstgebastelter StiftehalterLiebe Playway-Freunde,

ich selbst bin immer wieder gerne für allerlei Basteleien zu haben und bin auch ein Fan des „Upcycling“. Das bedeutet, aus alten eigentlich nutzlosen Dingen etwas Neues zu schaffen. Dabei ist das Internet eine riesengroße Fundgrube für mich, in der es richtig viel zu entdecken gibt!

Vor einer Weile bin ich auf diese schöne Idee gestoßen, bei der aus alten Kartons und Papprollen ein individueller Stifte- und Heftehalter wie auf dem Bild entsteht. Die Kartons und Papprollen dafür findet jeder bei sich zu Hause und sonst braucht man nur noch Kleber und Schere. Die Kartons werden mit Geschenkpapier, mit Seiten aus Zeitschriften oder selbstbemalten Papier beklebt. Außerdem können die Kartons auch mit Stickern verziert werden oder mit einem Aufkleber mit dem Namen des jeweiligen Kindes, und und und – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Mit dem Stifte- und Heftehalter kann man aber auch auf dem eigenen Schreibtisch für etwas mehr Ordnung sorgen. Vielleicht haben Sie ja Lust bekommen, es auch einmal auszuprobieren oder möchten mit ihrer Klasse die Stiftehalter basteln.

Dann haben wir hier die Anleitung für Sie:

Man braucht:

  • leere Pappkartons
  • einige Papprollen (z.B. vom Toiletten- oder Küchenpapier)
  • dekoratives Papier (z.B. Geschenkpapier, Buntpapier, Zeitschriften)
  • Klebstoff oder doppelseitiges Klebeband
  • Schere

Die Pappkartons auf die gewünschte Größe zuschneiden. Der Karton für den Stiftehalter sollte so hoch sein wie die Papprollen.

Die zugeschnittenen Kartons nach Belieben mit Geschenk- oder Buntpapier bekleben.

Die beiden Kartons nun an einer Seite zusammenkleben.

Zuletzt werden für den Stiftehalter die Papprollen in den dafür vorgesehenen Karton gesetzt. Je nach Breite des Kartons sitzen die Rollen bereits fest, ansonsten mit Kleber bestreichen und an der Innenseite des Kartons festdrücken.

Viel Spaß beim Basteln!

Ein kleiner Hinweis: Bei mir war der Karton zu klein, um Schulhefte zu halten – es ist also eher ein Briefehalter. Man sollte vorher einen Karton aussuchen, der auch entsprechend groß ist, dass Schulhefte hinein passen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.