Authors

Name: Prof. Dr. Günter Gerngross

E-Mail: Prof. Dr. Günter Gerngross

Berufliche Tätigkeit:
Ich war Grund- und Gymnasiallehrer, unterrichtete an der Pädagogischen Hochschule und der Universität Graz und halte seit vielen Jahren Vorträge in europäischen Ländern zur Didaktik und Methodik des Englischunterrichts in allen Schulformen.

Ich bin Co-Autor von mehreren „resource books“, Lehrwerken für die Grund- und Sekundarstufe sowie Autor vieler Artikel in Fachzeitschriften.

Was mir Spaß macht:
Mit den Enkelkindern herumzutollen, bei einem Glas Wein ein Buch zu lesen und nächtens in den Bergen den Sternenhimmel zu betrachten.


Name: Prof. Dr. Herbert Puchta

E-Mail: Prof. Dr. Herbert Puchta

Web: www.herbertpuchta.com

Facebook: Prof. Dr. Herbert Puchta

Berufliche Tätigkeit:
Freiberuflicher Autor von Lehrbüchern für den Englischunterricht, Verfasser didaktischer Literatur und digitaler Unterrichtsmaterialien. Besonders interessiert mich die Anwendung neuerer Erkenntnisse der kognitiven Psychologie und der Neurobiologie im Fremdsprachenunterricht.

Ich bin mehrere Monate im Jahr als Vortragender und Teacher trainer unterwegs und habe bisher in 51 Ländern Seminare und Vorträge gehalten.

Was mir Spaß macht:
Ich laufe für mein Leben gern. Das entspannt und macht den Kopf frei für neue Projekte. Ich hab einige Marathonläufe erfolgreich geschafft (My middle name is Slow, though!). Ich fotografiere gern – vor allem Wild Life Motive. Kostproben meiner fotografischen Tätigkeit gibt’s auf Facebook (siehe oben).


Name: Prof. Dr. Carmen Becker

E-Mail: Prof. Dr. Carmen Becker

Berufliche Tätigkeit:
Ich war neun Jahre Lehrerin an verschiedenen Grund- und Hauptschulen und in der Lehrerfort- und Weiterbildung im Land Niedersachsen tätig. Seit 2006 arbeite ich an der Universität – erst an der Leuphana Universität in Lüneburg, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Vertretungsprofessorin an der Leibniz Universität in Hannover und nun als Professorin für die Didaktik des Englischen an der Technischen Universität Braunschweig. Seit mehr als 10 Jahren bin ich Mitherausgeberin der Zeitschrift Grundschule Englisch beim Friedrich Verlag.

Mein besonderes Interesse gilt Möglichkeiten zur Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung sowie Möglichkeiten zur Einführung einer neuen Lernkultur im Englischunterricht an Schulen und Unis. Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Didaktik und Methodik des Frühbeginns, der Übergangsdidaktik sowie CLIL (Content and Language Integrated Learning).

Was mir Spaß macht:
Mit meiner Familie Quatsch zu machen, möglichst viel Zeit im Wald zu verbringen, Schätze zu suchen und zu finden.
Außerdem lese ich sehr gerne und viel und meist viel zu lange. Besonders gerne reise ich nach Alberta in Kanada – dorthin, wo meine Begeisterung für Englisch entfacht wurde – und überall dorthin wo man in wilden Gewässern paddeln kann.

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.