Bloggers

antje_greisiger

 

 

 

 

 

 

Name: Antje Maria Greisiger

Berufliche Tätigkeit:
Ich arbeite als freie Lektorin (ADM), Redakteurin und Texterin für Verlage, Unternehmen und Schreibende. Gelegentlich übersetzte ich auch selbst aus dem Englischen ins Deutsche.

Von Hause aus bin ich Anglistin und Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Film und Radio (M.A.).

Als Cambridge zertifizierte Fremdsprachenlehrerin (CELTA) konnte ich viele wertvolle, pädagogische Erfahrungen durch das Unterrichten von Erwachsenen und Kindern sammeln. Davon profitiere ich auch heute noch, vor allem beim Schreiben des einen oder anderen Artikels.

Was mir Spaß macht:
Abwechslung – meine Familie – frische Luft – Filme und Serien (ich gestehe: bin ein „Junkie“ 😉 – Tanzen – Freunde treffen – das Wiederentdecken alter Hobbys!

 


Alexandra_von_Plueskow_Playway

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name: Alexandra von Plüskow-Kaminski

Berufliche Tätigkeit:
Ich unterrichte seit mehr als 20 Jahren Englisch – in der Kita, in der Grundschule und auch in der Weiterführenden Schule. Mehrere Jahre war ich als Fachberaterin für das Fach Englisch in der Grundschule für die Landesschulbehörde Lüneburg tätig. Im Mittelpunkt dieser Aufgabe stand es, den Übergang zwischen der Grundschule und der weiterführenden Schule gewinnbringend für alle an ihr Beteiligten zu gestalten.

In den Jahren 2009 und 2010 durfte ich als Assistant Teacher zahlreiche Eindrücke in der Preschool meines Sohnes in Leavenworth, USA, sammeln. Von dort habe ich viele kreative Ideen rund um die Vermittlung der englischen Sprache mitgebracht.

Zurzeit arbeite ich als Lehrerin an einer Grundschule im Landkreis Lüneburg und als Bildungskoordinatorin der Bildungsregion Heidekreis. Im Rahmen dieser Tätigkeit in der Stabsstelle Schulverwaltung, Bildung und ÖPNV des Heidekreises beschäftige ich mich u.a. mit den Themen Übergänge, Inklusion, Flüchtlinge, Elternarbeit und begleite ein besonders interessantes Projekt: PERLE, das den Übergang von der Kita in die Grundschule im Blick hat.

Was mir Spaß macht:
In meiner Freizeit lese ich sehr gerne und tausche mich über meine Lektüre einmal im Monat in einem Book Club aus. Außerdem reise ich sehr gerne mit meiner Familie, vorzugsweise an die See.

 


 

Martina Möller

 

 

 

 

 

 

 

 

Name: Martina Möller

Berufliche Tätigkeit:
Ich arbeite seit 35 Jahren im Primarbereich, lange Zeit als Ausbildungskoordinatorin und als Moderatorin für das Fach Katholische Religion. Neben meiner unterrichtenden Tätigkeit habe ich ein Aufbaustudium Englisch bei der Volkhochschule abgeschlossen. Das Unterrichten in der fremden Sprache bereitet mir viel Freude. Seit einigen Jahren kümmere ich mich als DAZ- Fachkraft um die Migrations- und Flüchtlingskinder an unserer Schule.

Was mir Spaß macht:
In meiner Freizeit arbeite ich gern im Garten, liebe Back- und Kochevents – wenn es die Zeit zulässt – und treffe mich gern mit Freundinnen, Bekannten und meiner Familie. Im  Urlaub mag ich das Schwimmen in der Nordsee und das Wandern in den Bergen.

 


Merle Kamitz

 
 

Name: Merle Kamitz

Berufliche Tätigkeit:
Ich bin seit gut sechs Jahren Lehrerin für die Fächer Englisch, Mathematik und Textiles Gestalten. In dieser Zeit hat es mich u.a. durch meine zeitweise Tätigkeit als Seminarleiterin an verschiedenste Schulen und Schulformen geführt. Derzeit bin ich an einer kooperativen Gesamtschule überwiegend in den unteren Klassenstufen tätig. Meine Leidenschaft gilt dem Grundschulenglisch und der Thematik des Übergangs an die weiterführenden Schulen.

Was mir Spaß macht:
Zuallererst verbringe ich momentan sehr viel Zeit mit meiner Familie, insbesondere meinem kleinen Sohn. Wir wohnen in Stade am Rande eines Naturschutzgebietes und sind gerne und häufig draußen unterwegs. Wenn abends noch Zeit bleibt, bin ich immer für ein gutes Buch, einen guten Film oder auch künstlerische Aktivitäten wie Malen zu haben.

 


Marco Hoppe

 

Name: Marco Hoppe

Berufliche Tätigkeit:
Ich arbeite seit ca. 15 Jahren als Englischlehrer im Primar- und Sekundarbereich. Mehrere Jahre lang war ich als Fachberater für die niedersächsische Landesschulbehörde tätig sowie als Referent und Kursleiter in der Fort- und Weiterbildung. Zusätzlich habe ich eine Zeit lang als Lehrbeauftragter an der Universität Lüneburg gearbeitet und bin Mitautor verschiedener Unterrichtsmaterialien zur Differenzierung und Förderung im Fach Englisch.

Seit fünf Jahren bin ich nun als Fachseminarleiter Englisch am Studienseminar Lüneburg in der Lehrerausbildung tätig.

Was mir Spaß macht:
Mit meiner Familie die Welt zu bereisen und dabei Land und Leute kennen zu lernen. Kraft und kreative Ideen sammle ich gern bei langen Fahrradtouren und – wann immer möglich – bei der Gartenarbeit.

 


Anne Marxen

 

Name: Anne Marxen

Berufliche Tätigkeit:
Ich unterrichte an der Sankt Martin Grundschule in Trier/Gusterath. Nebenbei arbeite ich als Trainerin und Autorin (u.a. für die Fachzeitschrift Grundschule Englisch).

Was mir Spaß macht:
Am liebsten bin ich in der Natur unterwegs. Das Sporttreiben ist meine größte Freizeitbeschäftigung.


Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.