Music and action with Mr Matt – live in Dortmund

Wir haben gesungen, getanzt, gelacht und voller Euphorie die Handys gezückt zum Filmen und Knipsen – nein, auf einem Konzert waren wir nicht, aber bei Mr Matt.

Mr Matt von Playway rockt Dortmund

Mr Matt in Aktion – live in Dortmund am 11.05.2017

Wir haben gesungen, getanzt, gelacht und voller Euphorie die Handys gezückt zum Filmen und Knipsen – nein, auf einem Konzert waren wir nicht, aber bei Mr Matt.

In der Aula der Dortmunder Friedrich-Ebert-Grundschule fand am gestrigen Nachmittag die Fortbildung  „Playway to Creativity: Mr Matt live!“ statt. Von einer trockenen Veranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer kann aber dabei nicht die Rede sein. Mr Matt gab sich als Entertainer und begeisterte die Zuschauer mit Gesang und Tanzeinlagen. Eingeleitet wurde die Fortbildung mit einem Warm-up-song und alle stimmten sogleich mit ein.

Aber nicht nur wegen Mr Matt war diese Veranstaltung einen Besuch wert. Auch Frau Prof. Carmen Becker überzeugte mit ihrer klaren und deutlichen Aussprache, ihrer Gestik und Mimik. Ihre Ausführungen ließen nicht nur erkennen, dass sie bereits seit vielen Jahren zukünftige Englisch-Grundschullehrer ausbildet, sie verhalfen auch dazu, jedes Wort zu verstehen und ihr Konzept nachvollziehen zu können.

Das Konzept von Frau Prof. Carmen Becker klingt dabei wahrlich einfach:

Setzt auf activity im Englischunterricht, reduziert den Stress und sorgt für eine spielerische Atmosphäre!

Doch wie kann das aussehen? Frau Prof. Carmen Becker zeigte uns anhand von Praxisbeispielen, wie spannender und motivierender Englischunterricht aussehen kann. Mr Matt lieferte zwischendurch unterhaltsame Anekdoten. So zum Beispiel, wie die Ähnlichkeit der Begriffe dogs und frogs für Entsetzen im Restaurant sorgen kann.

Neue Songs und Videos wurden vorgestellt, außerdem erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen aktuelle Materialien von Playway. Nicht nur wir hatten an dem gestrigen Tag das Vergnügen, Mr Matt und Frau Prof. Carmen Becker kennenzulernen. Bereits am Vormittag gaben beide Englischunterricht in einer Klasse der Friedrich-Ebert-Schule.

Mr Matt beendete die Veranstaltung mit dem Rock-’n’-Roll-Stück „Johnny B. Goode“, was mich direkt an Marty McFly aus „Zurück in die Zukunft“ erinnerte. Danach war noch Zeit für Fragen, Autogramme und Fotos.

Hier noch ein Schnappschuss von Mr Matt mit Kerstin Niemann, unserer Kollegin vom Klett-Außendienst:

Mr Matt und Kerstin Niemann

Mr Matt und Kerstin Niemann

Herzliche Grüße
Ihre Monique Eckart und Karin Töpfer

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.