Action Story: The Christmas Tree

Action Story Christmas TreeNur noch zwei Wochen bis Weihnachten, und der Run auf den schönsten Baum hat begonnen! Überall schießen die Weihnachtsbaumstände wie Pilze aus dem Boden.
Früher war das anders: Da hat man sich das Bäumchen noch selbst aus dem Wald geholt.
Davon erzählt das folgende Gedicht, das sich wunderbar als Action Story eignet.

Das Prinzip Action Story


Das Prinzip der Action Story verlangt, dass …

  • unbekanntes Vokabular zunächst vermittelt wird (pre-teach – in Maßen!),
  • dann die Lehrkraft die Story erzählt und darstellt, während die Kinder zuschauen und zu hören,
  • im zweiten Durchgang die Kinder mitmachen, ohne mitzusprechen,
  • im dritten Durchlauf die Lehrkraft die Geschichte nur erzählt und die Kinder das Geschehen darstellen,
  • beim vierten Mal die Lehrkraft die Geschichte in veränderter Reihenfolge erzählt und die Kinder das jeweils Erzählte in die Tat umsetzen,
  • sodass zum Schluss die Kinder in der Lage sind, die Geschichte alleine zu sprechen oder mitzusprechen und darzustellen.

Als Post-Telling Activities eignen sich Lese- oder Schreibübungen zum Gedicht. Es kann aber auch zur Geschichte gezeichnet oder ein Video aufgenommen werden.

Eine ausführlichere Beschreibung bzw. Anleitung findet sich als Gratis-Download am Ende dieses Beitrags.

 

Das Gedicht als Action Story

Hier nun also das Gedicht eines unbekannten Autors, das ich gefunden habe:

Christmas tree
We went out looking for a Christmas tree,
(looking: Hand an Stirn; Christmas tree: mit Händen nachformen)
We went to see what we could see.
(see: Hände als Fernglas)

The first tree we found was much too small,
(first one: einen Finger; too small: niedrig anzeigen)
The second tree we found was much too tall.
(second: zwei Finger; too tall: hoch anzeigen)

The third tree we found was much too broad,
(third: drei Finger; too broad: breit anzeigen, ggf. auch mit aufgeblasenen Backen)
The fourth tree we found was thin as a rod.
(fourth: vier Finger; thin: dünn anzeigen, ggf. auch mit eingesogenen Backen)

The fifth tree we found looked just right,
(fifth: fünf Finger; look right: Daumen hoch)
So we chopped it down with all our might.
(chopped down: Baum mit Axt fällen; might: Muskeln zeigen)

We took our tree home and set it up straight
(took home: Baum schultern; set up straight: Baum abstellen und gerade anzeigen)
And everyone thought that it looked just great.
(just great: staunende Augen und Münder)

Then we all joined hands and gathered around
(joined hands and gathered around: an den Händen fassen und Kreis bilden)
The beautiful Christmas tree which we had found.
(Christmas tree: hit Händen nachformen; we had found: aus sich zeigen und stolz sein oder auf die Schultern klopfen)

http://www.everythingpreschool.com/themes/christmas/songs.htm
(letzter Zugriff: 08.12.2016)

Bei den in Klammern angegebenen „actions“ handelt es sich lediglich um Vorschläge meinerseits, vielleicht haben Sie mit Ihrer Klasse noch bessere Ideen für die Umsetzung.

Action Stories eignen sich auch sehr gut zur Differenzierung, indem beispielsweise das Sprechen und das Darstellen nach einer größeren gemeinsamen Phase je nach Fähigkeiten und Vorlieben aufgeteilt wird.

 

Post-Telling Activities

In den ebenfalls bereitgestellten Arbeitsblättern befindet sich eine Auswahl an Übungen, die im Anschluss an die Action Story ausgeführt werden können:

  1. Jumbled sentences – Gedicht in die richtige Reihenfolge bringen
  2. Missing words – fehlende Wörter aus einer vorgegebenen Auswahl ergänzen
  3. Second half – Satz- bzw. Versteile verbinden
  4. Easter eggs – eine modifizierte Version

Und nun: Gutes Gelingen und Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit mit nur so viel Action, wie sie Ihnen guttut. 😉

Ihre
Antje Greisiger

 

Download: Action Story Anleitung Playway3 TB (125.9 KiB)

Download: Christmas – The Chistmas Tree (Post-Telling-Activities) (1.6 MiB)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.