Winter Word Activities

mr-snowman-1Da hat er uns aber kalt erwischt, der Winter. In einer Gesprächsrunde tauschen wir uns über den Wintereinbruch aus. Die Schülerinnen und Schüler haben die schönsten Schneemänner gebaut – und auch eine Schneeschnecke. Sie sind mit Rutschern Hügel herunter gefahren und manch eine Mama oder ein Papa ist auch mit dem Auto ins Rutschen geraten. Die Gefahren des Wintereinbruchs konnten die Kinder hautnah erleben, denn im ländlichen Gebiet machte der eine und andere umgekippte Baum den Autofahrern und Autofahrerinnen das Fahren schwer.

Doch der Winter kann auch poetisch sein! Und auf diese Spuren begibt sich Klasse 3 in dieser Woche.

 

Winter Words

Sammeln Sie gemeinsam entweder auf Stichwortkärtchen oder an der Tafel im Cluster zehn bis fünfzehn Winterwörter auf Englisch.

snow – snowflake(s) – icicle(s) – snowman – hat – nose – buttons – eyes – mouth – snowball – snowball  fight – sledge – cold – white – landscape

Üben Sie diese gemeinsam mit den Kindern und sprechen Sie diese im Chor, in Kleingruppen – und, wer mag, allein.

Dann spielen Sie ein KIM-Spiel. Zwei Kinder verlassen den Klassenraum, eine Wortkarte wird entfernt. Erraten die Kinder, welche Wörter fehlen?

winter_words

 

Winter Memo Game

Die Schülerinnen und Schüler basteln ein eigenes Memo-Spiel, indem sie die Wörter auf ein Kärtchen schreiben und ein passendes Bild auf die andere Seite malen. Nach dem bewährten Memo-Spiel-Prinzip wird das Spiel anschließend gespielt.

 

Winter Poems

Nach dem bekannten Elfchen-Prinzip gestalten die Schülerinnen und Schüler dann ein eigenes Winter-Elfchen auf Englisch. Aus elf Wörtern verfassen Sie ein Winter Poem.

Snowflakes

Snowflakes
I like
I like snowflakes
White, cold, lightweight, bright
Marvelous.

Die Lehrkraft hilft den Schülerinnen und Schülern dabei.

winter_poems

 

My Snowman

Bitten Sie die Schülerinnen und Schüler, aufzustehen. Sie sprechen vor und die Kinder machen die Bewegungen mit:

  • Roll one big ball (mit den Armen eine große Rollbewegung machen)
  • Roll one smaller ball (mit den Armen eine etwas kleinere Rollbewegung machen)
  • Roll one small ball (mit den Armen eine kleine Rollbewegung machen)
  • Put the smaller ball on the big ball (imaginären Ball auf den anderen setzen)
  • Put the small ball on the smaller ball (imaginären Ball auf den anderen setzen)
  • You need two eyes (2 zeigen und auf die Augen zeigen)
  • One carrot as a nose (Nase lang ziehen)
  • And a mouth (lachen und auf den Mund zeigen)
  • Three buttons for my snowman (drei Mal abwärtslaufend auf Brust und Bauch tippen)
  • I like Mr Snowman.

Die Kinder basteln anschließend einen Mr Snowman aus Zeitungspapier. Hierfür wird dies in kleine Schnipsel gerissen und auf einen blauen Untergrund geklebt.

mr-snowman-1

Tipp: Und für alle Kinder der dritten Jahrgangsstufe eignet sich natürlich das gemeinsame Ansehen, Lesen und Bearbeiten der Geschichte “The woolly hat” aus Playway 3, Unit 4.

 

Viel Spaß mit den Winter Word Activities wünscht
Alexandra von Plüskow

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.