E-Cards als Schreibanlass im „Maxclub“

image002 Kennen Sie eigentlich den Maxclub? Obwohl dieses Online-Angebot unter der Adresse www.klett.maxclub.cc bereits seit längerem existiert, zeigt die Erfahrung, dass die Möglichkeiten dieser Plattform oft nicht bekannt sind oder schlicht ungenutzt bleiben.

Dabei können die darin enthaltenen Übungen eine echte Bereicherung für den Unterricht darstellen, sei es als Aufgabe für alle, sei es als zusätzliches Angebot zur Differenzierung. Die Schüler benötigen lediglich einen PC mit Internetzugang.

Nach dem Aufrufen der Maxclub-Seite sind die E-Cards im Menü gleich oben zu finden. Es öffnet sich zunächst ein Fenster mit möglichen Schreibanlässen. Zu jedem Thema (hier “Birthday cards“) werden verschiedene Vorlagen mit Hintergrundmotiven angeboten:

image004

Nachdem ein Hintergrundmotiv ausgewählt wurde, öffnen sich verschiedene Textfelder. Zunächst tragen die Schüler oben den Namen des Adressaten und unten ihren eigenen Namen ein. Für den eigentlichen Textinhalt klicken sie auf “Click here“:

image006

Die unterschiedlichen Redemittel, die daraufhin angeboten werden, brauchen von den Schülern lediglich angeklickt zu werden, um im Textfeld zu erscheinen. Dieses Verfahren vermindert die Fehleranfälligkeit – Die Schüler haben aber dennoch die Möglichkeit zum selbständigen Schreiben, indem sie in das unterste freie Feld (neben dem grünen Häkchen) klicken. Dort kann dann ein eigener Text eingetragen werden. (Für eigene Sätze bietet es sich natürlich an, eine zusätzliche Auswahl von Redemitteln zur Verfügung zu stellen, z.B. an der Tafel.)

image008

Die fertige Karte kann über die Buttons auf der rechten Seite sowohl ausgedruckt als auch per E-Mail versendet werden. Für Letzteres muss dann lediglich eine gültige E-Mail-Adresse eingetragen werden. Auf diese Weise kann im Englischunterricht ein netter Gruß an Familienmitglieder oder Freunde entstehen. Die Spannung, ob der Gruß nach Unterrichtsschluss auch zu Hause angekommen ist oder vielleicht sogar schon gelesen wurde, ist in der Regel groß!

Viel Spaß beim Ausprobieren, Ihr

Marco Hoppe

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.